Auch 2015 führen wir unser Gartenprojekt beim Kindergarten St. Michael Etwashausen durch: Bereits im Februar treffen wir uns mit der diesmal sehr großen Gruppe von 24 Kindern und stimmen uns gemeinsam auf das Gartenjahr ein. Wir überlegen welches Gemüse es gibt und was wir alles in unserem Garten anbauen wollen. Dann schauen wir uns viele verschiedene Samenkörner an und raten, welches wohl zu welchem Gemüse gehört. Wir schauen vorgekeimte Kartoffeln und Bohnen mit ihren feinen Wurzeln und saftigen Keimen und Trieben an und machen uns Gedanken was Pflanzen alles brauchen um zu wachsen. Vom Gartenprojekt im vergangenen Jahr haben wir eine Menge getrocknete Bohnen, die wir zusammen auskirfeln und über die Vielfalt der Bohnenkerne staunen.

 

 

 

 

 Im April geht es dann mit der Arbeit im Garten, bei den ehemaligen Frühbeeten hinter dem alten Gewächshaus auf dem Gelände der Gartenschau in Etwashausen los. Von Preisgeld des Kneipp-Preises hatten wir für unsere Gartenkinder extra einen ganzen Schwung kleine Spaten, Hacken und Rechen angeschafft. Der Umgang mit langstieligen Geräten hatte sich in den letzten Jahren als für die Kinder sehr schwierig erwiesen. Mit den neuen Werkzeugen wird jetzt das letzte verbliebene Unkraut von den Beeten gehackt und die Erde gelockert. Wir zeigen wie man das Beet glatt recht und Reihen zieht, welches Saatgut man einzeln mit Abstand legt und welches man streuen kann. Wir besprechen noch einmal warum man Kartoffeln vorkeimt und warum man sie in Dämme legt und setzen das dann auch gleich in die Tat um. Wir sammeln viele Steine von den Beeten ab und machen daraus Beetbegrenzungen.

 

Auch wenn es manchmal nicht einfach ist, den Überblick über die große Rasselbande zu behalten, hat am Ende des Vormittags jedes Kind Werkzeug, Saatgut und Erde in der Hand gehabt. Für einige Kinder ist es selbstverständlich, weil auch zuhause oder bei den Großeltern ein Garten da ist, doch für sehr viele Kinder ist es das erste Mal, dass sie Erde bearbeiten, eine Hacke in der Hand halten, feine Samen vorsichtig in die Erde legen.

In den folgenden Monaten treffen wir uns alle 2-4 Wochen mit den Kindern um die anstehenden Arbeiten zu erledigen, das Wachsen der Pflanzen zu verfolgen und immer wieder einmal etwas zu ernten, z.B. leckere kleine Erdbeeren, Stachelbeeren, Radieschen und Karotten. Wir kochen gemeinsam Kräutertee und machen Kräuterbutter aus selbstgeschüttelter Butter.

 Leider hat die extreme Hitze und Trockenheit vielen unserer Anpflanzungen schwer zu schaffen gemacht, sodaß wir im Herbst dieses Jahr leider nur sehr wenige und sehr kleine Kartoffeln und geradezu winzige Kürbisse ernten können. Doch auch die werden eifrig aufgesammelt und z.T. gleich vor Ort mit unserem Solarkocher gekocht. Die restliche Ernte wird mit in den Kindergarten geschickt, um dort verspeist zu werden.

 Auch dieses Jahr hat es uns wieder viel Freude gemacht, gemeinsam im Garten zu arbeiten und unsere Begeisterung für den Garten, für Gemüse und natürliche Lebensmittel weiterzugeben. Besonders gern sind wir auch im September zum Kennenlern-Fest des Kindergartens am Spielplatz auf dem Gartenschaugelände gekommen, um auch einmal mit den Eltern Kontakt zu bekommen. Gern hätten wir mit unserem Solarkocher gekocht, doch leider spielt das Wetter nicht mit und so lassen wir Kinder und Eltern Butter schütteln und schmieren bunte Butterbrote, die weggehen wie die warmen Semmeln.

 Fürs nächste Jahr ist die Verkleinerung der Gartengruppe im Kindergarten auf ca. 10 Kinder geplant, was wir mit einem lachendem und einem weinenden Auge sehen. Wir finden es sehr schade, dass wir dann nur noch weniger als halb so viele Kinder mit zu den Beeten nehmen können. Andererseits gibt es uns die Möglichkeit mit den wenigen Kindern intensiver zu arbeiten, was wir sicher nutzen werden!!

Im neuen Jahr geht es dann weiter mit dem Gartenprojekt der Kinder vom Kindergarten St. Michael.