Am 1. Juni wurde auf der Gartenschau von der BMI (Bayerische Milch Industrie e.G.) der Tag der Milch ausgerichtet. Wir wollten diesen Tag nicht allein der Milchindustrie überlassen und organisierten gemeinsam mit dem BDM (Bund deutscher Milchviehhalter) und der Fairen Milch eine „Gegenveranstaltung“ bei unseren Beeten der Vielfalt.

 

Eine Attraktion war die lebensgroße, schwarz-rot-goldene Kuh „Faironika“, die gemolken werden konnte. Am Stand der Fairen Milch wurde von den Frauen des BDM Faire Milch pur und Erdbeermilch zum Probieren ausgeschenkt. Außerdem konnte, (vor Ort aus Sahne selbst geschüttelte) Kräuterbutter auf frischem Brot probiert werden. Wir verteilten viele Infos zur Fairen Milch und nachhaltiger Landwirtschaft.
Gegen Mittag ging es im Eiltempo in die Kitzinger Innenstadt, wo wir den Empfang für die Teilnehmer der Bauernsternfahrt organisiert hatten. Bereits am Vormittag war dort der Koch der Sternfahrt, der bekannte Demo-Koch und Aktivist Wam Kat eingetroffen und bruzelte bereits für das Mittagessen auf dem Platz der Partnerstädte. Wir waren fasziniert von der Ausstrahlung und den tollen Gedanken dieses Mannes. An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Veit Plietz, der die Zutaten für das vegetarische Essen zur Verfügung stellte.
Kurz vor 14 Uhr war es dann soweit: die 20 Schlepper hatten den Platz der Partnerstädte erreicht und wurden von uns begrüßt. Auch Oberbürgermeister Müller und Hans Plate in Vertretung der Landrätin sprachen ein Grußwort, ebenso Vertreter von AbL und BDM. Auch Presse und Rundfunk waren vor Ort und machten einige Interviews. Georg Janssen, Geschäftsführer der AbL und Jochen Fritz,Koordinator der Sterfahrt hielten flammende Pladoyers für eine radikale Wende in der Agrarpolitik und machten klar, was die Sternfahrt erreichen will. Nachdem sich alle an Wam Kats leckerem Essen gestärkt hatten, machten sich die Sternfahrer nach eineinhalb Stunden wieder auf den Weg, der sie an diesem Tag noch bis nach Oberfranken führen sollte.