Der Ursprung der Initiative „Wir für Vielfalt“ liegt in der Gruppierung „Frauen-für-die-Vielfalt“.
Im Frühjahr 2008 fanden sich sehr unterschiedliche Frauen, die alle einen gemeinsamen Wunsch hatten. Wir wollten uns aktiv in die zu dieser Zeit entbrannte Diskussion um die Ausbreitung der Agro-Gentechnik (Anbau von Genmais MON810) im Landkreis Kitzingen einbringen.
Mit der Einführung der Grünen Gentechnik wird die landwirtschaftliche Vielfalt verschwinden, Pflanzensorten sterben aus und damit wäre die züchterische Leistung von Jahrtausenden zerstört. Traditionelles Wissen und der Kulturschatz vieler Generationen standen und stehen auf dem Spiel.
Deshalb sind die Erhaltung der Pflanzenvielfalt und eine bäuerliche, gentechnikfreie Landwirtschaft nach wie vor die Ziele, für die sich unsere Initiative auf sehr unterschiedliche Weise einsetzt.
Schon von Anfang an war es uns wichtig, unterschiedliche Menschen auf verschiedenen Ebenen anzusprechen und für unsere Gedanken zu gewinnen. Deshalb gliedert sich unsere Arbeit auch in mehrere Bereiche.
Sachliche Information steht bei unseren Veranstaltungen im Vordergrund.
Wir laden Referenten für Vorträge ein, organisieren bunte Veranstaltungen zu verschiedenen Themen oder beteiligen uns mit einem Infostand an Märkten. Grundsätzlich ist es uns immer wichtig, in unseren Besuchern Neugierde und Lust an der Vielfalt zu wecken. Die noch vorhandene Vielfalt der Pflanzen versetzt nicht nur unsere Gäste, sondern häufig uns selbst in Staunen.  Unter dem Motto „sehen, schmecken, riechen, fühlen“ laden wir auf unseren Veranstaltungen immer wieder zum Entdecken ein.
Protest zeigen und der Dialog mit der Politik sind wichtige Teile unserer Arbeit. Deshalb beteiligen wir uns aktiv an Demonstrationen, wir organisieren und unterstützen Einwände und Unterschriftenaktionen.
Im Laufe der Jahre kamen neue Frauen zu uns, einige verließen die Gruppe.
Aus verschiedenen Gründen beschlossen wir Anfang 2011 den Namen unserer Initiative in „Wir für Vielfalt“ zu ändern.
Wir laden Sie herzlich ein, uns, unsere Ziele und unsere Arbeit kennen zu lernen.