Drucken

Rezept für ein Blech

1 kg festkochende Kartoffeln, geschält

250 g Baby-Spinat

1 Zwiebel

etwas Butter

4 Eier

2 Eiweiß

200 g Sahne

200 g Schafskäse

Salz

Pfeffer

Muskatnuss

 

Die Kartoffeln in Salzwasser kochen, jedoch nicht zu gar kochen, sie können noch gut bissfest sein. Etwas auskühlen lassen und in ca. 5 – 10 mm dicke Scheiben schneiden.

Den Spinat waschen, die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin glasig andünsten. Den Spinat hinzugeben, umrühren und mit dünsten bis er zusammengefallen ist. Mit etwas Salz und Pfeffer würzen und beiseite stellen.

Eier und Eiweiß mit dem Handrührgerät schaumig schlagen, Sahne hinzugeben und nochmals weiter schlagen, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Kartoffeln, den zerbröselten Schafskäse und den ausgedrückten Spinat hinzugeben und vorsichtig umrühren.

Den Backofen auf 200°C (Ober- und Unterhitze) vorheizen.

Backblech dünn mit Butter oder Öl fetten

Die Kartoffel-Ei Masse auf das Blech verteilen. Für ca. 25 – 30 Minuten im vorheizten Backofen goldbraun backen.

Entweder warm oder kalt servieren